Herrenberg erleben...

 - Herrenberg, die Mitmachstadt und das Stadterlebnis am Schönbuch,
 - der Schönbuch, unser Naturpark direkt vor der Stadt laden ein zu vielerlei Aktivitäten!
 - und viel Weiteres mehr auch auf www.erlebnis-herrenberg.de .

 Aktionswochen des GastroNet      Veranstaltungskalender Gastronet                   

                           Veranstaltungskalender Herrenberg

Davor und danach empfangen wir Sie in unseren Betrieben sehr gerne als unser Gast

Ausflugstipp Herrenberg in SWR-Fernsehen

Am 25.1.13 wurde Herrenberg in der SWR-Sendung "Kaffee oder Tee" als Ausflugstipp vorgestellt. Schwerpunkt war das Glockenmuseum.

Luftportrait der Stadt Herrenberg
In dem hier hinterlegten Video können Sie Herrenberg "per Hubschrauber" erkunden. Man sieht die sehr gut erhaltene mittelalterliche Altstadt, die Stiftskirche, den Schlossberg und die Lage Herrenbergs am Schönbuchrand. Das Video hat auch im zuschaltbaren Vollbildmodus noch sehr gute Qualität.

Historischer Rundgang durch Herrenberg
Die Altstadt Herrenbergs mit seinem erhaltenen Ensemble stolzer Fachwerkhäuser, enger Gassen und Winkel, malerischer Treppen und plätschernder Brunnen steht als Gesamtanlage seit 30 Jahren unter Denkmalschutz. Ein historischer Rundgang führt Sie durch die Altstadt – Schautafeln erläutern die Geschichte.

Fachwerkpfad Herrenberg
Herrenberg gilt als eine der schönsten Fachwerkstädte Baden-Württembergs

Skulpturenpfad
Der Jerg Ratgeb Skulpturenpfad vereint 25 bildhauerische Beiträge auf einer eindrucksvollen Route, beginnend beim Herrenberger Bahnhof bis hinauf zum Schlossberg


Das Glockenmuseum in der Stiftskirche
Die Herrenberger Stiftskirche besitzt inzwischen das umfangreichste Kirchengeläut Deutschlands mit weit mehr als 30 läutbaren Glocken aus über 1000 Jahren.

Waldseilgarten / Hochseilgarten Herrenberg (Homepage)
Kletterspaß für Jung und Alt, Einzelkämpfer und Familien! Rundum gut betreut.
Video...

Radfahren und Wandern
Zahlreiche Rad- und Wandertouren um Herrenberg und im Schönbuch erwarten Sie.

Naturerlebnisse rund um Herrenberg, Heckengäu und Naturpark Schönbuch
Die Umgebung Herrenbergs wird nicht nur durch das saftige Grün des Schönbuchs, sondern auch durch die Kulturland des Heckengäus geprägt.
Direkt hinter der Herrenberger Altstadt beginnt der Naturpark Schönbuch – der kleinste aber einer der ältesten und feinsten der sehr waldreichen Naturparks in Baden-Württemberg. Die Umgebung wird aber nicht nur durch das saftige Grün des Schönbuchs, sondern auch durch die Kulturlandschaft des Heckengäus geprägt. Das Heckengäu erstreckt sich im Westen mit traumhaften Ansichten und Aussichten.